UNSER ZIMMERTHEATER IN UFFING

Mitten im Ortskern von Uffing - zwischen Kirche und Gasthof - befindet sich seit Oktober 2018 eine ganz besonderer Veranstaltungsort im Blauen Land. Im historischen Anwesen "Beim Mang", dessen Ursprünge bis in das 17. Jahrhundert zurückreichen, bietet der Raum einer ehemaligen Bäckerei und Weinhandlung einen perfekten Rahmen für unvergessliche Theaterabende. Bis zu 35 Besucher finden in gemütlicher Wohnzimmer-Atmosphäre Platz und dürfen sich auf Theater von der Antike bis zur Moderne, auf szenische Lesungen und Programm für Kinder und Junggebliebene freuen. Dazu bietet unsere Bühne Raum für Workshops und Theaterkurse.

 

"Man ist versucht, aus dem „Zimmer“- ein „Wohnzimmer-Theater“ zu machen; die ungewöhnliche, intime Atmosphäre lässt eine besondere Erwartungshaltung entstehen. Wie wird das werden – so hautnah dran zu sein an den Schauspielern? Knapp 70 Minuten später weiß man: Es ist super! Der Besucher kann sich wie das Mäuschen fühlen, das heimlich und unbemerkt zuschaut, oder als hätte er Harry Potters Umhang erwischt, der ihn unsichtbar werden lässt. Man ist quasi mittendrin – und doch nicht Teil des Geschehens. In der Tat ein besonderes Theatererlebnis!" (Murnauer Tagblatt, 11.10.18)

 

"Es fasziniert stets aufs Neue, wie minimalistisch im Uffinger Zimmertheater mit einfachsten Mitteln, auf einer winzigen Bühne großes Theater inszeniert wird." (Murnauer Tagblatt, 07.03.2020)